Historie

SV 1930 Golkrath e.V.

Offiziell gegründet wurde der Spielverein im Jahre 1930 in der Gaststätte Specks. Zum Vorsitzenden wurde Konrad Braun gewählt. Ihm folgten später Josef Ehren, Albert Schleiden, der Golkrather Lehrer Josef Bücklers, Wilhelm Corsten, Heinrich Düsterwald, Wilhelm Sieben, Josef Douven, Wilhelm Strick und Karl-Josef Küppers.

Es war an einem Sonntag im Jahre 1934, kurz nach 15.00 Uhr. Einige hundert Au­genpaare suchten den Himmel ab. Da tauchte plötzlich am Horizont ein dunkler Punkt auf und wurde schnell größer. Ein Brummen lag in der Luft, das schnell lauter wurde. Ein großer Festtag nicht nur für den SV Golkrath, sondern für den ganzen Ort: Der neue Sportplatz wurde eingeweiht, und für dieses Fest hatte sich Leo Dilsen eine besondere ‘Überraschung ausgedacht. Von einem Flugzeug aus wollte er den Ball für das Eröffnungsspiel auf den grünen Rasen werfen.Fahnen flatterten im Wind, ein Festzelt war aufgebaut. Bei den vielen Zuschauern wuchs die Spannung. 50 Pfennig Eintritt hatten sie bezahlen müssen. Kassierer Kaspere Hein (Esser Heinrich) konnte sich nachher kaum bewegen, soviel Geld steck­te in seinen Taschen.

Dann ging ein Aufschrei durch die Menge: Über dem neuen Platz, der ganze Stolz des vor vier Jahren gegründeten SV Golkrath, kreiste das in Mönchengladbach gestartete Flugzeug. Hinter dem Piloten saß Leo Dilsen. In der Hand hatte er den Lederball und einen Kranz. Dann kam der große Augen­blick. Ball und Kranz fielen aus dem Flugzeug und sausten auf den Platz zu. Beifall brandete auf! Die Zuschauer waren begeistert, auch wenn der Ball nicht genau im Mittelpunkt landete. Der SV Golkrath war gerade vier Jahre alt, als ihm der Sportsfreund Leo Dilsen ge­meinsam mit einigen Sportkameraden des befreundeten Postsportvereins Mönchen­gladbach diesen frohen und erfolgreichen Tag bescherte.

SV Golkrath

Klaus Pannhausen

Geschäftsführer

Im Verein ist Sport am schönsten. Als Traditions- und kleiner Dorfverein liegt es dem SV 1930 Golkrath sehr am Herzen das sportliche Miteinander sowie den Gemeinschaftssinn zu fördern. Sich sportlich betätigen, etwas für die Gesundheit tun, abschalten, miteinander fachsimpeln und gemeinsame Feste feiern, sind wichtige Elemente unserer Vereinskultur.

SV Golkrath
SV Golkrath
SV Golkrath
SV Golkrath
SV 1930 Golkrath e.V.
Kontakt
Stadion am Wiesengrund
Wiesengrund
41812 Erkelenz
Tel.: +49 177 405 8207
Mail: info@svgolkrath.de

© 2023 SV 1930 Golkrath e.V.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner